Vielseitige & fundierte Kompetenzen für nachhaltige & individuelle Lösungen

Mit Herz und Verstand – ganzheitlich und erfahren

Die individuelle Suche nach Ressourcen und nachhaltigen Lösungen sowie das Erkennen und Ausschöpfen von Potenzial und Möglichkeiten auf persönlicher und beruflicher Ebene, stehen für mich im Mittelpunkt.

Ziel meiner Arbeit ist die fundierte Einschätzung und Auswahl, die zielgerichtete Aktivierung und optimale Nutzung sowie das langfristige Wiedererlangen von personenbezogenen Ressourcen. Ich berate und unterstütze Menschen und Organisationen in den unterschiedlichsten Situationen, mit Herz und Verstand, ziel- und lösungsorientiert sowie kompetent und mehrwertstiftend.

Alessandra Zito Rickenbacher

Sowohl Vielfalt wie auch Gegensätze haben mich stets auf die eine oder andere Art begleitet und auch meine Aus- und Weiterbildung geprägt. Ich bin als Tochter eines Italieners und einer Serbin in der Schweiz geboren und somit mit drei unterschiedlichen Sprachen und Kulturen aufgewachsen. Neben Deutsch, Italienisch und Serbisch spreche ich auch Englisch, Spanisch und Französisch.

Ich lege grossen Wert auf eine fundierte Arbeitsweise und solide Kenntnisse. Genauso wichtig ist mir jedoch auch der ganzheitliche Ansatz. Daher bringe ich neben all meinen unterschiedlichen wissenschaftlich fundierten und anerkannten Aus- und Weiterbildungen auch Wissen und Fertigkeiten aus alternativen Lehren mit.

Was mich neben meiner Vielfältigkeit auszeichnet, ist die Fähigkeit und das Bewusstsein genau zu wissen, wie die unterschiedlichen und teils widersprüchlichen Methoden und Ansätze kombiniert werden können und wann dies unpassend oder gar unzulässig ist.

Ausbildung

  • Studium der Psychologie, Master of Science, FernUniversität Hagen, Mitglied SBAP. (Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie)
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften, lic. rer. pol., Schwerpunkt Personalmanagement und Marketing, Universität Basel
  • Dipl. Astrologin, Schule für Erwachsene Zürich (SFER), Mitglied SAB (Schweizer Astrologenbund)

Weiterbildung

  • Traumatherapie - EMDR-Therapeutin und EMDR-Coach, Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Traumatherapie und EMDR e.V.
  • Psychologische Nothilfe, Mitglied bei Carelink und Care Team Luzern
  • Psychopathologie und klinische Diagnostik (PSP Basel, Postgradualen Studiengängen in Psychotherapie)
  • Kinder- und Jugendpsychologie (Universität Basel)
  • Eignungsdiagnostikerin nach DIN 33430, Mitglied bei Swiss Assessment
  • Coaching für Einzelpersonen und Teams (Weiterbildungsforum Basel / Solutionsurfers)

Vereinbaren Sie jetzt einen unverbindlichen Beratungstermin und lassen Sie sich von mir kompetent und persönlich beraten.

Meine Praxis