Alessandra Zito Rickenbacher

Die Suche nach Lösungen und Ressourcen sowie das Erkennen und Ausschöpfen von Potential und Möglichkeiten auf persönlicher und beruflicher Ebene stehen für mich im Mittelpunkt.

Ziel meiner Arbeit ist die fundierte Einschätzung und Auswahl, die zielgerichtete Aktivierung und optimale Nutzung sowie das langfristige Wiedererlangen von personenbezogenen Ressourcen. Ich berate und unterstütze Menschen und Organisationen in den unterschiedlichsten Situationen, mit Herz und Verstand, ziel- und lösungsorientiert sowie kompetent und mehrwertstiftend.

Ich bin dreisprachig aufgewachsen, beherrsche mehr oder weniger 6 Sprachen (Deutsch, Italienisch, Serbisch, Englisch, Spanisch, Französisch), habe zunächst Wirtschaft sowie später auch Psychologie studiert und u.a. Weiterbildungen in Coaching und Notfallpsychologie absolviert. Spezialisiert habe ich mich in den Bereichen Persönlichkeitspsychologie und Eignungsdiagnostik. Mir ist sowohl eine fundierte Arbeitsweise und entsprechende Ausbildung wie auch ein ganzheitlicher Ansatz wichtig. Daher bringe ich neben all meinen unterschiedlichen wissenschaftlich fundierten und anerkannten Aus- und Weiterbildungen, auch Wissen und Fähigkeiten aus alternativen Lehren mit, unter anderem als ausgebildete Astrologin.

Was mich neben meiner Vielfältigkeit auszeichnet, ist die Fähigkeit und das Bewusstsein, genau zu wissen, wie die unterschiedlichen und teils widersprüchlichen Instrumente und Ansätze kombiniert werden können und wann dies unpassend oder gar unzulässig ist.

Ausbildungen
  • Studium der Psychologie (Master of Science in Psychologie), FernUniversität in Hagen, PsyKo (Psychologieberufekommission) anerkannt, Mitglied SBAP. (Schweizerischer Berufsverband für Angewandte Psychologie)
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften (lic. rer. pol.) mit Schwerpunkt Personalmanagement und Marketing, Universität Basel
  • Ausbildung zur Astrologin, Mitglied SAB (Schweizer Astrologenbund)
Weiterbildungen
  • Psychologische Nothilfe
  • Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (Lizenz E), Mitglied Swiss Assessment
  • Coaching (Einzelpersonen und Teams)

Langjährige und vielfältige Berufserfahrung konnte ich bei einem internationalen Konzern, einer Grossbank, in der Medienwelt, bei KMUs, in der öffentlichen Verwaltung, inkl. Justizvollzug und Polizei, an einer Hochschule und in einem Spital sammeln.

Vollständiger Lebenslauf: LinkedIn