Endlich mal wieder ein erfreuliches Einkaufserlebnis, wobei ich nicht wirklich was gekauft habe, sondern sogar kostenlos eine für mich wertvolle Dienstleistung in Anspruch nehmen durfte.

Fielmann lag näher auf meinem Weg, daher fragte ich zunächst da an, ob sie mir kurz meine Brillengläser von einer Fassung in die andere wechseln könnten. Ich habe zwei gleiche Brillen... gleiche Fassung, unterschiedliche Farben... schon fast dekadent, ich weiss... Na ja, jedenfalls habe ich bei der einten das Glas beim Spielen mit meinem Sohn heftig verkratzt und da ich die einte Brille öfters trage als die andere, lag es für mich nahe, die Gläser einfach zu tauschen, anstatt gleich neue Gläser zu kaufen (eben doch nicht so dekadent).

Bei Fielmann wurde zuerst ein Formular ausgefüllt, dann folgte ein Telefonat mit dem Labor und schliesslich teilte man mir mit, das ganze würde etwa 30 Minuten dauern. 30 Minuten? Ist das ein Witz? Was soll ich in der Zeit ohne Brille? Die Dame wollte mir weis machen, dass da evtl. auch noch was am Glas geschliffen werden müsse und gleiche Fassung eben doch nicht gleiche Fassung sei. Überrascht und auch besorgt, was die wohl mit meiner Brille machen würden (hatte schon letztens ein Erlebnis mit Fielmann, bei dem mir Gläser unschön in eine neue Fassung eingesetzt wurden), nahm ich meine Brillen danken zurück und verliess das Geschäft.

Unweit von Fielmann ist in Luzern auch ein Visilab. Also dachte ich mir, ich versuche es dort mal. Eine echt gute Idee, wie sich herausstellen sollte.

Bei Visilab wurde ich sehr freundlich von einem Optiker begrüsst, der auf meine Anfrage gleich mit den Worten "gar kein Problem, das mach ich ihnen in einer Minute" antwortete. Dann ging es ruckzuck und die Gläser waren getauscht und sogar die lose Schraube der einten Brille wurde angezogen. Alles kostenlos. Da kann ich nur sagen, vielen herzlichen Dank Visilab, es gibt sie also doch noch, die erfreulichen und schönen Erlebnisse beim Einkaufen und die dienstleistungsorientierten sowie kundenfreundlichen Mitarbeitenden in den Geschäften.