Da haben wir es mal wieder: es ist nicht immer alles so wie es scheint und wir werden immer wieder bewusst hinters Licht geführt, können uns nicht auf das Grossgedruckte verlassen und müssen eben doch ganz genau hinschauen. Nerv! Mein heutiges Beispiel: Quick Soup Flädli von Knorr. Da werben die auf der Packungsvorderseite mit „guter Geschmack ist unsere Natur – natürlich ohne Konservierungsstoffe“, was mich davon ausgehen lässt, dass die Suppe ohne „E“ auskommt, also auch ohne Geschmacksverstärker, da ja natürlich. Weit gefehlt! Auf der Liste der Inhaltsstoffe sind gleich 3 Geschmacksverstärker zu finden. Und um das Ganz noch zu toppen: Auf der Homepage von Knorr steht sogar „OHNE geschmacksverstärkende Zusatzstoffe“. So nicht, also echt!
http://www.knorr.ch/de/CH/Produktwelt/Produktdetails/Flaedli/1eb88fb0-3216-4032-8437-aa50dc363166